Sprungziele

Cyber-Kriminalität geht jeden an!

  • Meine Stadt
  • Rathaus & Bürgerservice
Foto: Anke Maresch Cyber-Kriminalität ernst nehmen und das Internet sensibel und kritisch nutzen – wie wichtig das ist, bewies Referent Moritz Gruber in der Live-Hacking-Show.

Wie schnell ein PC gehackt werden kann, präsentieren wir interessierten Bürgerinnen und Bürgern in der Aufzeichnung einer internen Schulung gegen Cyber-Kriminalität.

Ein Cyber Security-Unternehmen aus Gelsenkirchen bot Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Königsbrunner Stadtverwaltung Mitte Juli eine beeindruckende Live-Hacking-Show:

In Minutenschnelle hackte und übernahm der Referent während einer Veranstaltung den PC einer Mitarbeiterin eines beliebigen fränkischen Logistik-Unternehmens – kein Problem mit einer Schadsoftware (Ransomware), die man für wenig Geld online kaufen kann, und (bei einem echten Angriff) eine Katastrophe für betroffene Unternehmen und Privatleute!

Wie schnell Passwörter zu knacken sind, wie einfach die beliebtesten Passwörter sind, warum ein Passwort-Safe sinnvoll ist, wo man gestohlene Daten kaufen kann und wie wenig das kostet – all das sensibilisierte die Zuschauerinnen und Zuschauer einmal mehr, wie wichtig diese Thematik im Tagesgeschäft ist.

Wenn Sie erfahren wollen, wie trickreich Cyber-Kriminelle vorgehen, dann nehmen Sie sich die Zeit und schauen Sie sich die gesamte Aufzeichnung der Veranstaltung (Dauer ca. 40 Minuten) an.

Klicken Sie hier, um den Film zu starten.

Meistens gelingt ein solcher Cyber-Angriff durch gefälschte Rechnungen, fingierte Bewerbungen oder auch durch einen Link.
Das Öffnen einer solchen Datei oder der Klick auf einen schädlichen Link lädt die Schadsoftware herunter und der Angreifer bekommt Zugriff auf Ihr Gerät.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.