Sprungziele

Durchfahrt Bürgermeister-Wohlfarth-Straße / Marktstraße ab 12. Juni 2023 gesperrt

  • Meine Stadt
  • Rathaus & Bürgerservice
Foto: madebylynx Blick von oben: Mitte Juni ist die Baustelle dann so weit Richtung Norden weitergewandert, dass bis November 2023 die Durchfahrt zur Marktstraße gesperrt werden muss.

Ab Montag, 12. Juni 2023, bis voraussichtlich Ende November 2023 gibt es wegen der laufenden Arbeiten zur Zentrumsumgestaltung keine Durchfahrt zwischen Bürgermeister-Wohlfarth-Straße und Marktstraße.

Im Norden wird der Verkehr vom Kreisverkehr Königsallee über die Raiffeisenstraße / Egerländer Straße / Karwendelstraße / Rathausstraße umgeleitet. Wegen der Sperrung wird es dann auch Änderungen im Busverkehr  geben.

Der Marktplatz und das neue Bürgerservicezentrum müssen in dieser Zeit von hinten über die Von-Eichendorff-Straße / Marktstraße angefahren werden. Die Zufahrt zum Sparkassen-Parkplatz bleibt über die Marktstraße weiterhin möglich. Die nördliche Ausfahrt vom Sparkassen-Parkplatz auf die Bürgermeister-Wohlfarth-Straße bleibt offen.

Für Fußgänger sind Sparkasse, Geldautomaten und Ärztehaus von der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße aus weiterhin erreichbar. Teile des Geh- und Radweges im Sparkassen-Bereich werden gesperrt; ein Fußgängerschutzweg wird eingerichtet.

Weiterhin Einbahnstraße
Im Baustellenbereich gilt weiterhin die Einbahnstraßenregelung von Norden her: Die Bürgermeister-Wohlfarth-Straße ist zwischen der Einmündung der Marktstraße und der Heimgartenstraße bzw. der Durchfahrt bei den Arkaden eine Einbahnstraße Richtung Süden. Auf dem bisherigen westlichen Geh- und Radweg wurde hierfür eine 3,5 m breite Fahrgasse eingerichtet. Radfahrer müssen wie bisher auch in diesem Bereich auf der Fahrbahn fahren, denn das Radfahren auf dem Gehweg ist aufgrund der geringen Breite von 1,3 m und der damit zusammenhängenden Unfallgefahr verboten – wir vertrauen hier auf das Verständnis und die Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer!

Unter diesem Link finden Sie eine aktuelle Übersicht über den gesamten Baustellenbereich.

Fußgänger
Ab  Ende Juni können Fußgänger den östlichen Notweg zwischen St.-Johannes-Straße und Heimgartenstraße nicht mehr nutzen: Sie dürfen dann parallel auf dem frisch gepflasterten und verfugten Straßenbereich laufen!
Wegen Pflasterarbeiten im Arkadenbereich gibt es seit Mitte Juni auf der westlichen Seite, also bei den Arkaden, keinen durchgehenden Gehweg mehr. Zu den Geschäftseingängen führen Fußgängerbrücken. Alle Geschäfte, Firmen, Praxen und die Gastronomie im Baustellenbereich sind weiterhin geöffnet und erreichbar! 

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.