Höfatsstraße und Hessingstraße / Röntgenstraße: Wasserleitungsbau

Die Stadtwerke Königsbrunn informieren über weitere Maßnahmen im Zuge der Erneuerung der Wasserleitungen.
Höfatsstraße
Die Stadtwerke Königsbrunn haben im Bereich der Höfatsstraße die Erneuerung der Wasserleitung beauftragt. Im März 2023 beginnen die Bauarbeiten mit der Herstellung von Suchgräben, um die genaue Lage der anderen Spartenträger zu überprüfen. Muss nichts angepasst werden, wird die neue Wasserleitung mit etwas Abstand parallel zur derzeitigen Wasserleitung geführt: Es wird die bestehende PVC-Leitung aus dem Jahre 1966 auf etwa 325 m Länge gegen eine Leitung aus duktilem Guss getauscht. Ca. 350.000,– € Kosten sind für diese Maßnahme geplant.
Hessingstraße / Röntgenstraße
In der Hessingstraße werden die Arbeiten wieder aufgenommen. Die Wasserleitungsarbeiten sind in diesem Bereich bereits im Herbst 2022 abgeschlossen worden: Nun steht die Wiederherstellung der Bordsteine und der Entwässerungsrinne an, danach folgen die Asphaltierungsarbeiten. Zeitgleich wird die ausführende Firma mit einer anderen Kolonne in die Röntgenstraße wechseln, um dort die Wasserleitung zu erneuern.
Bis Jahresmitte soll diese Maßnahmen abgeschlossen sein. Für den Herbst 2023 ist in diesem Bereich dann der letzte Bauabschnitt mit der Auswechslung in der Sauerbruchstraße geplant.
Zeitweises Abstellen des Wassers und Möglichkeit für Grundstückseigentümer zur Wasserhausanschlussleitung-Erneuerung
- Wegen der Arbeiten muss immer wieder das Wasser abgestellt werden. Hierüber werden die Anwohner jeweils rechtzeitig informiert!
- Den Grundstückseigentümern wird in diesem Zusammenhang wieder die Möglichkeit gegeben, ihre Wasserhausanschlussleitung erneuern zu lassen, die eventuell ebenfalls bereits in die Jahre gekommen ist. Gerade Wasserhausanschlussleitungen aus Stahl sind aktuell die häufigste Ursache bei Wasserrohrbrüchen! Im öffentlichen Raum werden sukzessive alle Wasserleitungen mindestens bis an die Grundstücksgrenze erneuert.