Sprungziele

Königsbrunner Flurkreuze: Informationen gesucht

  • Meine Stadt
Foto: Anke Maresch Flurkreuz an der Benzstraße in Königsbrunn

Für Publikation Wissen, Texte und Fotos gesucht.

Sie stehen oftmals unbeachtet an Weggabelungen oder Grundstückseinfahrten: Flurkreuze, auch Wegkreuze oder "Marterl" genannt. Sie wurden als Zeichen des Glaubens erstellt, erinnern an Unfälle oder dienen einfach nur der Orientierung.

Auch in Königsbrunn gibt es rund ein Dutzend Flurkreuze in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Basierend auf gesammelten Materialien der ehemaligen Stadträtin Emma Leupolz (1935 – 2018) soll in diesem Jahr eine Publikation zum Thema "Königsbrunner Flurkreuze" veröffentlicht werden.

Gerne würden wir die vorliegenden Texte und Fotos noch mit weiteren Informationen ergänzen und brauchen dafür Ihre Mithilfe:

  • Kennen Sie die Geschichte oder Geschichten rund um unsere Königsbrunner Flurkreuze?
  • Kümmern Sie sich vielleicht sogar selbst um ein Flurkreuz?

Dann freuen wir uns, wenn Sie sich bis spätestens 30. März 2022 bei uns melden und uns Ihre Informationen oder vielleicht sogar auch historische Fotos zur Verfügung stellen.

Kontakt:


Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Königsbrunner Stadtarchiv

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.