Sperrung der Kreuzung Bürgermeister-Wohlfarth-Straße / Marktstraße ab 12. Juni 2023

Ab Montag, 12. Juni 2023, bis voraussichtlich Ende November 2023 wird der Kreuzungsbereich wegen der laufenden Arbeiten zur Umgestaltung der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße gesperrt.
Ab Mitte Juni ist dann zwischen Bürgermeister-Wohlfarth-Straße und Marktstraße keine Durchfahrt mehr möglich! Der Marktplatz und das neue Bürgerservicezentrum müssen in dieser Zeit von hinten über die Von-Eichendorff-Straße / Marktstraße angefahren werden.
Die Zufahrt zum Sparkassen-Parkplatz bleibt von der Marktstraße aus möglich, also von Osten her. Teile des Geh- und Radweges im Sparkassen-Bereich werden ebenfalls gesperrt; ein Fußgängerschutzweg wird eingerichtet. Sparkasse, Geldautomaten und Ärztehaus bleiben für Fußgänger auch von der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße aus erreichbar. Wegen der Kreuzungssperrung wird es dann auch Änderungen im Busverkehr geben.
Weiterhin Einbahnstraße
Im Baustellenbereich gilt weiterhin die Einbahnstraßenregelung von Norden her: Die Bürgermeister-Wohlfarth-Straße ist zwischen der Einmündung der Marktstraße und der Heimgartenstraße bzw. der Durchfahrt bei den Arkaden eine Einbahnstraße Richtung Süden. Auf dem bisherigen westlichen Geh- und Radweg wurde hierfür eine 3,5 m breite Fahrgasse eingerichtet. Radfahrer müssen wie bisher auch in diesem Bereich auf der Fahrbahn fahren, denn das Radfahren auf dem Gehweg ist aufgrund der geringen Breite von 1,3 m und der damit zusammenhängenden Unfallgefahr verboten – wir vertrauen hier auf das Verständnis und die Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer!
Fußgänger
Etwa ab etwa Mitte Juni können dann Fußgänger den östlichen Notweg zwischen St.-Johannes-Straße und Heimgartenstraße nicht mehr nutzen: Sie dürfen dann parallel auf dem frisch gepflasterten und verfugten Straßenbereich laufen!
Wegen Pflasterarbeiten im Arkadenbereich wird es ab Mitte Juni auf der westlichen Seite, also bei den Arkaden, keinen durchgehenden Gehweg mehr geben. Zu den Geschäftseingängen werden Fußgängerbrücken führen. An einzelnen Tagen werden manche Geschäfte nicht erreichbar sein und geschlossen bleiben – abgesehen von diesen einzelnen Tagen sind aber alle Geschäfte, Firmen, Praxen und die Gastronomie im Baustellenbereich weiterhin geöffnet und erreichbar!