Sprungziele

Umgestaltung der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße: Baufortschritte

    Voraussichtlicher Abschluss der Baumaßnahmen in der zentralen Straße unserer Stadt ist das Frühjahr 2024. Gewerbe, Handel, Praxen und Gastronomie sind während der gesamten Bauzeit erreichbar.

    Seit Anfang Juli 2022 ist der zentrale Bereich der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße zwischen Gartenstraße und Marktstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Voraussichtlich wird sich der Abschluss der gesamten Maßnahme, die zur "Vision Zentrum 2030" gehört, von Ende 2023 auf Frühjahr 2024 verzögern. Gewerbe, Handel, Praxen und Gastronomie sind weiterhin erreichbar.

     


    Baufortschritt
    Es wurde entschieden, für die Arbeit in den Wintermonaten 2022 / 2023 ein beheiztes Zelt aufzustellen, damit trotz Kälte weitergearbeitet werden kann. Auch wenn damit zusätzliche Energiekosten verbunden sind, wurde das zügige Vorankommen als wichtiger erachtet.


    Erster Bauabschnitt
    Im ersten Bauabschnitt nördlich der Kreuzung Gartenstraße / Bürgermeister-Wohlfarth-Straße kommen die Pflasterarbeiten gut voran. In Kürze wird hier der erste Gehwegbereich auf der westlichen Seite kugelgestrahlt. Das heißt, die Oberfläche der Pflastersteine und der Fugen wird mit kleinen Stahlkugeln "beschossen". Dadurch wird die Fläche aufgeraut, bleibt aber durch das besondere Herstellungsverfahren eben und weist keine sonst für Pflasterflächen typischen Fugenvertiefungen auf. 


    Zweiter Bauabschnitt
    Das zweite Baufeld reicht von der Rathausstraße bis zur Heimgartenstraße. Hier werden derzeit Regenwasserversickerungsanlagen, Mittelinseln, Hochbeete, Lampen und Ampelfundamente gebaut und Leerrohre sowie Micropipes verlegt.


    Bitte beachten Sie:

    • Gewerbe, Handel, Praxen und Gastronomie sind jederzeit weiterhin erreichbar!
    • Der Norma-Parkplatz kann von der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße aus befahren werden.
    • Die Zufahrt zum Ärztehaus und zur St. Raphael Apotheke (Hausnummer 73) ist nur noch über die Von-Eichendorff-Straße / Heimgartenstraße möglich. Den Parkplatz am Europaplatz können Sie von hinten über die Rathausstraße anfahren.
    • Im kompletten Baubereich bleibt ein Gehweg erhalten und ermöglicht den Fußgängern hier den Durchgang. Alle Wohn- und Geschäftsgebäude bleiben fußläufig erreichbar.
    • Die geänderten avv-Busfahrpläne finden Sie unter www.avv-augsburg.de.


    Spartenarbeiten in den Bauabschnitten Nord und Süd
    Parallel zu den Arbeiten im zentralen Bereich der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße stehen in den beiden anderen Bauabschnitten Spartenarbeiten an:

    • Süd (Gartenstraße bis Kreisverkehr Römerallee/Blumenallee): Hier hat das Verlegen der Wasserleitungen begonnen und wird laut Plan bis Ende des Jahres dauern. Danach ist die Erdgasumverlegung vorgesehen, die im Frühjahr 2023 fertig sein soll. Anschließend folgen die Arbeiten der LEW und der Telekom und es werden noch Leerrohre verlegt.
      Der Bereich bleibt während der Spartenarbeiten für den Straßenverkehr weiterhin zweispurig geöffnet – es gibt keine Änderung bei der Verkehrsführung! Die Parkplätze fallen weg, aber die Zufahrt zu den anliegenden Geschäften und Büros ist weiterhin möglich.
    • Nord (Kreisverkehr Königsallee bis Marktstraße): Hier ist ebenfalls noch in diesem Jahr der Start der Spartenarbeiten geplant.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

    Wir bauen für Sie!

    Foto: Anke Maresch Die beiden derzeit aufgestellten Zelte dienen als Regenschutz für die Arbeiter. Eine geplante Mittelinsel mit Pflanzgrube ist vorne rechts zu sehen.
    Foto: Anke Maresch Rund 11.000 m² werden im zentralen Bereich gepflastert – Berge an Granit-Pflastersteinen liegen am östlichen Rand der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße bereit!
    Foto: Anke Maresch Im ersten Bauabschnitt werden die frisch verfugten Flächen feucht gehalten, damit der Zement gut abbinden kann. An dieser Stelle (links im Bild) wird eine Bushaltestelle entstehen. Vorne rechts ist eine Mittelinsel mit Hochbeet zu erkennen.
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.