Panel öffnen/schließen

Biergarten-Gautsch

Gute Nachrichten für alle Königsbrunner Volksfestfreunde: Vom 1. bis 4. Juli 2021 findet eine kleine Version unserer beliebten Gautsch statt.

  •   Meine Stadt
  •   Freizeit & Erholung

Für unsere "Biergarten-Gautsch" werden auf dem Vorplatz der Hydro-Tech eisarena ein großer Biergarten aufgebaut und viele Volksfest-Spezialitäten wie Steckerlfisch und Süßigkeiten angeboten. Für gute Gautsch-Stimmung haben Roland Krätschmer (Marktleiter der Stadt Königsbrunn) und die Biergartenwirte an allen Tagen Live-Musik gebucht.


Das Biergarten-Gelände, das durch die bestehenden Gebäude umrahmt ist, bietet rund 800 Personen Platz. Der kontaktfreie Ein- und Ausgang befindet sich auf der Seite zum Gymnasium-Parkplatz am Alten Postweg. Roland Krätschmer: "Alle Besucherinnen und Besucher müssen ihre Kontaktdaten angeben, entweder über die luca-App oder über ein Formular – unabhängig davon, ob sie den Biergarten besuchen oder nur etwas mitnehmen möchten." Außerdem wird die Besucherzahl kontrolliert. Bitte haben Sie Verständnis, dass es also bei großem Andrang zu Wartezeiten kommen kann.


Für das Einhalten des Sicherheits- und Hygienekonzepts hat die Stadtverwaltung einen Sicherheitsdienst beauftragt. Bis zum Sitzplatz gilt für alle Besucherinnen und Besucher FFP2-Maskenpflicht. Toiletten stehen im Infopavillon 955 und in der Eishalle zur Verfügung. Das städtische Markt-Team durfte Corona-bedingt keinen Vergnügungspark planen, auch ein Kinderkarussell wurde vom Landratsamt leider nicht genehmigt. Aber für die jungen und kleinen Gautsch-Besucherinnen und -Besucher soll es trotzdem eine kleine Überraschung geben.


Die Vorbereitungen der diesjährigen Biergarten-Gautsch hat das städtische Markt-Team mit Jutta Steinlen und Bettina Pielucha übrigens in Rekordzeit gestemmt – auch dank der großen Unterstützung durch den städtischen Betriebshof. Erst als Anfang Juni 2021 die 13. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung bekannt war und die sinkenden Corona-Zahlen mehr als nur eine "Gautsch to go"-Variante erlaubten, konnte unter diesen neuen Bedingungen geplant werden. Für Marktleiter Roland Krätschmer ist die Biergarten-Gautsch 2021 zudem etwas ganz Besonderes: Nicht nur weil sie Corona-bedingt so ganz anders ablaufen muss als all die Jahre zuvor, sondern weil es auch seine letzte Gautsch vor dem Ruhestand ist.

 

Programmpunkte der "Biergarten-Gautsch" auf einen Blick:

  • Donnerstag, 1. Juli
    17.00 Uhr Anstich – musikalisch begleitet von den "Lumpenbachern"
    bis 23.00 Uhr Biergarten-Betrieb

  • Freitag, 2. Juli
    14.00 Uhr Fahrradversteigerung: Rund 70 Zweiräder werden an die Meistbietende bzw. den Meistbietenden abgegeben.
    15.00 – 23.00 Uhr Biergarten-Betrieb, ab 18.00 Uhr mit dem Alleinunterhalter Adrian Marko

  • Samstag, 3. Juli
     15.00 – 23.00 Uhr Biergarten-Betrieb, ab 18.00 Uhr mit dem "Duo Grenzenlos"

  • Sonntag, 4. Juli
    11.00 Uhr Weißwurstfrühstück und Frühschoppen mit den "Lumpenbachern"
    11.00 bis 22.00 Uhr Biergarten-Betrieb, ab 17.00 Uhr mit "Salvatore e Rosario"


Wir wünschen Ihnen schöne Stunden auf unserer "Biergarten-Gautsch"!

Ihre Stadt Königsbrunn

Weitere Nachrichten