Sprungziele

Hecken und Bäume: Fällen und massiver Rückschnitt …

  • Meine Stadt
Foto: pixabay.com

… ab 1. März 2024 untersagt

Wichtiger Hinweis für Gartenbesitzer: Bitte beachten Sie, dass das starke Zurückschneiden von Bäumen und Hecken bis zum 29. Februar 2024 gemäß Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) § 39 Abs. 5 abgeschlossen sein muss. Lediglich schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Pflanzenzuwachses oder zur Gesundhaltung der Bäume sind ganzjährig und somit auch danach noch erlaubt.

Im Zeitraum vom 1. März bis 30. September darf nämlich generell in Gehölz wie Bäumen und Hecken nicht stark eingegriffen werden, um brütende und Schutz suchende Tiere zu schonen. Dies gilt sowohl für die öffentliche Hand als auch für Besitzer privater Gärten. Ein Zuwiderhandeln gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit Bußgeldern belegt werden.

Details des § 39 des BNatSchG's und die darin beschriebenen Ausnahmen können Sie auf der Homepage des Bundesministeriums der Justiz nachlesen: Öffnen Sie dazu bitte einfach diesen Link oder dieses PDF "Information zu § 39 Abs.5 BNatSchG – Quelle: Landratsamt Augsburg".

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.