Sprungziele

Solar- und Gründachpotenzialkataster: Kostenlose Online-Dienste

Ist mein Hausdach für eine Photovoltaikanlage, Solartherme oder eine Begrünung geeignet? Dieser Frage können Bürgerinnen und Bürger mithilfe kostenloser Online-Dienste auf den Grund gehen.

Abbildung: Landratsamt Augsburg

Der Fachbereich Klimaschutz & Mobilität des Landratsamts Augsburg stellt ein sogenanntes Solar- und Gründachpotenzialkataster für den Landkreis Augsburg online zur Verfügung. Damit können die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises die Energiepotenziale ihres Eigenheims selbst nachsehen. Sie können damit überprüfen, ob ihr Dach für eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage und eine Begrünung geeignet ist

Die Online-Dienste informieren kostenlos und unkompliziert über die individuelle Eignung anhand der Dachfläche und Sonneneinstrahlung sowie über die Wirtschaftlichkeit und Kosten einer solchen Maßnahme. Hinweise: Die Statik der Gebäude ist in den Berechnungen nicht enthalten.

 

Weiterführende Links

  • Wie das Solar- und Gründachpotenzialkataster funktioniert, erfahren Sie auf der auf der Homepage des Landratsamtes Augsburg unter diesem Link.
     
  • Dieser Link führt Sie direkt zum Online-Dienst Solarpotenzialkataster für Königsbrunn.
     
  • Dieser Link führt Sie direkt zum Online-Dienst Gründachpotenzialkataster für Königsbrunn.

    Hinweise für beide Online-Dienste:
    Nachdem Sie den gewünschten Online-Dienst aufgerufen haben, geben Sie bitte Ihre Adresse ein. Anschließend fragt das Programm Angaben ab, die Sie bitte eingeben. Am Ende erhalten Sie ein PDF mit allen Informationen zu einer möglichen Anlage bzw. zur möglichen Begrünung Ihres Daches.
    Beachten Sie dabei unbedingt: Bei den in den beiden Online-Diensten angzeigten Preisen handelt es sich um Netto-Preise. Die Ergebnisse dienen lediglich zur Erstinformation und ersetzen keine Fachberatung durch eine Expertin oder einen Experten.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.