35. BR-Radltour: Etappen-Ort Königsbrunn ...

... am 3. August 2026 mit KAMRAD auf unserer Open-Air-Bühne
Nicht nur 1.000 Radler, sondern auch ganz viel Unterhaltung, Spaß und kulinarische Genüsse bringt die BR-Radltour am Montag, 3. August, nach Königsbrunn – und dazu noch mit dem bekannten Singer-Songwriter KAMRAD einen echten Star auf die Bühne der Rathauswiese.
Programm am 3. August 2026
Ab 16:15 Uhr | Empfang der Radlerinnen und Radler bei der Einfahrt
- Der Radltross fährt von 16:15 bis ca. 16:55 Uhr von Bobingen her über die Römerallee in die Bürgermeister-Wohlfarth-Straße ein.
Die Teilnehmer freuen sich auf der ganzen Strecke über viel Jubel und großen Applaus. Die Stadtverwaltung wird hierfür Schwenkfähnchen verteilen.
- In der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße sorgen Musik- und Tanzeinlagen des Blasorchesters Königsbrunn, der Musikschule Beathof, der Ants-Cheerleader und der Tanzgalerie Kuschill für gute Unterhaltung und Festival-Stimmung.
- Zudem zeigen die Oldtimerfreunde Königsbrunn und Umgebung alte restaurierte Fahrräder wie z. B. ein Elektro-Damen-Dreirad, das kleinste Opel-Fahrrad der Welt oder ein Adler-Damenrad von 1937.
- Der BR-Zielbogen ist etwa auf Höhe des Europaplatzes aufgebaut.
- BR-LIVE-Übertragung: Das große Event wird an verschiedenen Stellen live von BR-Sendern übertragen.
17:30 Uhr | Start des Rahmenprogramms auf dem Festgelände
- Festgelände: Marktplatz und Rathauswiese
- Eintritt: frei
- Einlass: ab 17:00 Uhr
- Zugänge:
- in der Marktstraße gegenüber dem Bürgerservicezentrum
- gegenüber dem Rathaus
- in der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße gegenüber dem Kriegerdenkmal
An den Info- und Aktionsständen des Bayerischen Rundfunks und seinen Partnern gibt es dann allerhand Interessantes zu hören, zu sehen, zu schmecken und zu erleben, zum Beispiel am “Dahoam is Dahoam“-Stand oder bei ”Wir in Bayern“.
Zusätzlich präsentieren heimische Anbieter feine Schmankerl und Bierspezialitäten aus der Region.
Bühnenprogramm
- Vorprogramm: “Bayern 3”-Band
- Hauptact: Singer-Songwriter KAMRAD
- nach dem Konzert: PARTYTIME bis 24 Uhr mit einem Top-DJ des BR
- Eintritt frei
Abfahrt am Dienstag, 4. August 2026
Die 1.000 Radlerinnen und Radler übernachten in der Pharmpur EISARENA sowie in der Dreifach- und der Zweifach-Sporthalle des Gymnasiums und starten am Dienstag, 4. August, gegen 08:45 Uhr von der Eishalle aus über die Bustrasse in die Bürgermeister-Wohlfarth-Straße nach Süden in Richtung Oberottmarshausen.
Sicherheitskonzept
Für die Veranstaltung wurde vom BR in Zusammenarbeit mit der Königsbrunner Stadtverwaltung ein detailliertes Sicherheitskonzept erstellt.
Nicht erlaubt ist zum Beispiel das Mitbringen von Taschen größer als A4, von Stockschirmen, Tieren und natürlich von Messern oder Waffen aller Art!
Besucherinnen und Besucher: Anreise
Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung werden dringend gebeten, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen.
- Das Festgelände in der Marktstraße liegt in direkter Nähe zur Straßenbahnhaltestelle „Königsbrunn Zentrum“.
- Ein großer Fahrradabstellplatz ist direkt am Veranstaltungsgelände gegenüber dem Bürgerservicezentrum in der Marktstraße zu finden.
Im Zentrumsbereich stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung!
Parkmöglichkeiten:
- im Bereich der Königsallee (P1, P2, Wiese westlich des Wohnmobilstellplatzes)
- sowie auf der Haunstetter Straße / Bürgermeister-Wohlfarth-Straße zwischen der Kreuzung Augsburger Straße / Lechstraße und der Königsallee
- Karwendelstraße (Sportanlage und Willi-Oppenländer-Halle)
- am Festplatz in der St.-Johannes-Straße
Auf- und Abbauarbeiten: Straßen- und Parkplatzsperrungen
Wegen der Auf- und Abbauarbeiten kommt es im Vorfeld und im Nachgang zu Einschränkungen im Straßenverkehr sowie bei den Parkmöglichkeiten. Auch der Anliegerverkehr ist in den gesperrten Abschnitten nicht zugelassen.
- ab Mittwoch, 29. Juli: Für die Vorbereitungen muss der Kiesparkplatz in der Von-Eichendorff-Straße gesperrt werden.
- ab Samstag, 1. August: Der Parkplatz auf dem Marktplatz wird nach dem Wochenmarkt geschlossen.
- Auch im Umfeld des Festgeländes werden im Vorfeld zahlreiche Sperrungen notwendig.
- Montag, 3. August:
- 3:00 Uhr: Der Bayerische Rundfunk beginnt mit dem Aufbau der Bühne und des Festgeländes.
- ab ca. 14:30 Uhr: Der zentrale Bereich der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße ist gesperrt.
- Dienstag, 4. August:
- ca. 8:45 Uhr: Der Radltross startet von der Eishalle aus über die Bustrasse in die Bürgermeister-Wohlfarth-Straße nach Süden in Richtung Oberottmarshausen. Auch hier ist mit kurzfristigen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Bitte beachten Sie am 3. sowie 4. August 2026 die Straßen- und Parkplatzsperrungen, die für die BR-Radltour eingerichtet werden müssen und frühzeitig ausgeschildert werden.
Eine detaillierte Auflistung, welche Straßen / Parkplätze betroffen sind, sowie einen Geländeplan finden Sie hier:
- Verkehrsbeschränkungen anlässlich der BR-Radltour
- Übersichtsplan Festgelände mit Sperrungen
Infos zur BR-Radltour-Route 2026
Die BR-Radltour ist Bayerns größtes Freizeitsport-Ereignis. Jedes Jahr sind Radlerinnen und Radler gemeinsam auf einer abwechslungsreichen Route unterwegs.
Dieses Jahr verläuft die ca. 600 Kilometer lange – auf sechs Etappentage eingeteilte – Strecke in der Südhälfte des Freistaats.
- Die Anreise der Teilnehmenden nach Nördlingen erfolgt am 1. August.
- Erste Etappe am 2. August ist dann ein Rundkurs mit Start und Ziel in Nördlingen.
- Anschließend führt die Route weiter nach Königsbrunn (Ankunft 3. August),
- Oberammergau (4. August),
- Rosenheim (5. August) über
- Dorfen (6. August) nach
- Bad Füssing (7. August).
Open-Air-Konzerte
In allen Etappen-Orten erwartet die Teilnehmenden sowie Besucherinnen und Besucher ein hochkarätiges kostenfreies Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt.
- 2. August 2026, Nördlingen: LOI
- 3. August 2026, Königsbrunn: KAMRAD
- 4. August 2026, Oberammergau: STARSHIP feat. MICKEY THOMAS
- 5. August 2026, Rosenheim: MICHAEL PATRICK KELLY
- 6. August 2026, Dorfen: CLOCKCLOCK
- 7. August 2026, Bad Füssing: DICK BRAVE
Weitere Informationen unter www.br-radltour.de

