Sprungziele

Umgestaltung am Gymnasiumweiher

Meine Stadt
Freizeit & Erholung

Flachwasserzonen, Aussichtsterrasse und Alpinum

Seit 4. August 2025 laufen die Arbeiten zur Umgestaltung der Freiflächen am Gymnasiumweiher:

Hier finden in den nächsten Wochen Erdarbeiten in den Uferbereichen statt, um Flachwasserzonen und eine Aussichtsterrasse zu erstellen. 

Die geplanten Arbeiten außerhalb des Wassers werden voraussichtlich bis Ende Oktober 2025 dauern: Der bereits grob modellierte Weg vom Alten Postweg zur Unteren Kreuzstraße wird in der Höhenlage angepasst, um das Längsgefälle noch etwas zu reduzieren. 

Am nördlichen Uferbereich soll das "Alpinum" entstehen, ein naturnaher Böschungsbereich mit heimischer Bepflanzung, der hochwertige Lebensräume für Insekten und Amphibien bereitstellt und über unbefestigte Pfade zum Verweilen und Erkunden einlädt.


Bitte beachten Sie:
Während der Bauarbeiten zur Umgestaltung der Freiflächen am Gymnasiumweiher müssen die angrenzenden Geh- und Radwege gesperrt werden

Nachricht teilen