Sprungziele

Appell der Stadtwerke Königsbrunn: Besonders sparsamer Umgang mit Trinkwasser

  • Meine Stadt
  • Rathaus & Bürgerservice

Da im Zusammenhang mit dem Neubau der Verteilungsanlage der Wasserversorgung bis etwa Anfang / Mitte August 2021 statt vier nur ein Vorratsbehälter mit 2.000 m³ Wasser zur Verfügung steht, bitten die Stadtwerke um einen bewussten und sparsamen Umgang mit Trinkwasser.

In unserer Stadt liegt der durchschnittliche tägliche Bedarf an Wasser bei rund 5.500 m³. Im Zusammenhang mit dem Neubau der Verteilungsanlage der Wasserversorgung steht bis etwa Anfang / Mitte August 2021 statt vier nur ein Vorratsbehälter mit 2.000 m³ Wasser zur Verfügung. Der Behälter wird kontinuierlich aus den Gewinnungsanlagen der Fohlenau und der Tiefbrunnen nachgefüllt, sodass in normalen Zeiten die Wasserversorgung auch mit nur einem Vorratsbehälter gesichert ist. Das Notwasserwerk aus dem Jahr 2017 kann in dieser Zeit nicht arbeiten.

 

In Spitzenzeiten
Durch den Zufluss über die Brunnen ist eine Entnahme pro Stunde von ca. 550 m³ gewährleistet. Dies entspricht an einem normalen Tag dem Spitzenwert zur Mittagszeit. Im Sommer kann dieser Spitzenwert jedoch bei fast 800 m³ pro Stunde liegen. Und bei Rohrbrüchen gehen bis zum Abstellen des betroffenen Bereiches auch schon einmal 1.200 m³ Wasser innerhalb einer Stunde verloren. 

 

Extremereignisse
Bei extremen Ereignissen – wie zum Beispiel extremer Hitze, im Brandfall oder bei Rohrbrüchen – ist es wegen des erhöhten Wasserverbrauchs möglich, dass der Druck im Netz sinkt.  Die Stadtwerke Königsbrunn bitten deswegen die Bürgerinnen und Bürger nachdrücklich, in den nächsten Wochen wo möglich auf unnötige Wasser-Entnahmen zu verzichten, also zum Beispiel an extrem heißen Tagen ihre Gärten nicht zu bewässern.

 

Erfolgversprechende Tests im Vorfeld
Die zahlreichen Tests der neuen Anlage im Wasserwerk in der St.-Johannes-Straße sind in den letzten Wochen sehr gut verlaufen; die aufwendige Programmierung konnte noch optimiert werden. Rudolf Willer, technischer Leiter der Königsbrunner Stadtwerke: "Wir sind zuversichtlich, dass sich keine größeren Probleme ergeben werden. Falls doch Schwierigkeiten auftauchen, stehen uns die Programmierer der beauftragten Firma rund um die Uhr zur Verfügung!"


Ab voraussichtlich Mitte August
sind die drei weiteren Behälter à 2.000 m³ wieder an die Verteilungsanlage angeschlossen und der Betrieb kann dann uneingeschränkt über die neue Verteilungsanlage erfolgen. Ziel war hierbei auch, diese Arbeiten vor dem Winterhalbjahr abzuschließen, da in dieser Jahreszeit häufiger Wasserrohrbrüche auftreten.  



Bitte gehen Sie mit unserer wertvollen Ressource Trinkwasser in den nächsten Wochen ganz besonders sparsam und bewusst um. Mit Ihrem umsichtigen Verhalten helfen Sie, ein Verbot zur Gartenbewässerung zu umgehen!


Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihre Stadtwerke Königsbrunn

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.