Sprungziele

"DIGITAL-Award": Auszeichnung für die Stadt Königsbrunn

    Würdigung als "exzellenter Beitrag zur Digitalisierung der Verwaltung"

    Eine gute Nachricht haben Manfred Birling, Leiter der Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) der Stadt Königsbrunn, und sein Team bereits Mitte Juli 2023 erhalten:

    Erstmals wird im Jahr 2023 im Rahmen der KOMMUNALE (Deutschlands größter Fachmesse für Kommunalbedarf) der "DIGITAL-Award" verliehen. Hierbei handelt es sich um eine Auszeichnung für gelungene Digitalisierung in Kommunen und Behörden und wird in drei Kategorien vergeben. Die Königsbrunner IT-Arbeit wurde zu einem der Finalisten-Projekte in der Kategorie "Städte und Gemeinden über 20.000 Einwohner" ernannt und als "exzellenter Beitrag zur Digitalisierung der Verwaltung" gewürdigt. Somit darf die Stadtverwaltung bereits jetzt das Siegel "DIGITAL-Award" verwenden.



    Die Abteilung IuK der Stadt Königsbrunn gehört zu den drei Finalisten  – denn bei der Bewerbung für diese Auszeichnung konnte die städtische IT-Abteilung folgende Tätigkeiten und damit hervorragende Gründe anführen:

    • Digitalisierung und Standardisierung der Schul-IT (strukturierte Verkabelung, WLAN, Lehrer-Laptops, Dockingstation, Dokumentenkameras, eScreen-Tafeln, elektronische Schließanlagen mit Kamera, Sprechanlagen, Marktplätze mit Beamer und Leinwand, iPad-Koffer, Schüler-Laptops)
       
    • Auszeichnung "Digitales Amt" für ca. 70 Online-Services inkl. Online-Terminreservierung und Online-Beratung im "Virtuellen Bürgerbüro"
       
    • Siegel "Kommunale IT-Sicherheit" (Ende 2023: CISIS12-Zertifizierung)
       
    • digitales Besucherleitsystem auf 1.200 m2 des neuen Bürgerservicezentrums

     

    Interkommunale IT-Zusammenarbeit – Dienstleister für benachbarte Kommunen
    Einen ganz besonderen Aspekt ihres Tätigkeitsprofils führte die Königsbrunner IuK-Abteilung zudem an: Sie ist nicht nur für die städtischen IT-Themen, sondern seit einigen Monaten auch für die EDV der Grabener Verwaltung und Schulen zuständig. Aktuell startet derzeit auch die Betreuung der Verwaltungsgemeinschaft Großaitingen (Großaitingen, Kleinaitingen und Oberottmarshausen). Zahlreiche weitere Kommunen in der Region sind ebenfalls an dieser Form der Zusammenarbeit interessiert. Ziel dieses Projektes ist es, angesichts des großen Fachkräftemangels auch im IT-Bereich Kompetenzen zu bündeln und Synergien zu schaffen



    Platzierung infolge eines öffentlichen Online-Votings: Geben Sie Ihre Stimme Königsbrunn!
    Über die letztendliche Platzierung in den drei Kategorien entscheidet ein öffentliches Online-Voting, das seit dem 18. September 2023 und noch bis Mitte Oktober 2023 freigeschalten istDie Urkunde für Königsbrunn wird am 18. Oktober 2023 überreicht. Bei dieser Ehrung wird Manfred Birling auch die Königsbrunner IT-Arbeit vor den Zuschauern präsentieren.

    Sie wollen mit abstimmen und Ihre Stimme Königsbrunn geben? Dann klicken Sie einfach hier!
     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.