Sprungziele

Landtagswahl am 8. Oktober 2023: Bekanntmachung zur repräsentativen Wahlstatistik

  • Amtliche Bekanntmachungen

Basierend auf der Rechtsgrundlage Art. 91 Landeswahlgesetz und § 87 Landeswahlordnung wurde ein Urnenwahlbezirk der Stadt Königsbrunn für die repräsentative Landtagswahlstatistik 2023 ausgewählt.

Der Urnenwahlbezirk 23 der Stadt Königsbrunn wurde vom Landeswahlleiter für die repräsentative Landtagswahlstatistik 2023 ausgewählt. Die Rechtsgrundlage hierfür findet sich in Art. 91 Landeswahlgesetz und § 87 Landeswahlordnung.

Zweck der Statistik ist es, festzustellen, ob jüngere und ältere Staatsbürger stärker vom Stimmrecht Gebrauch machen, welches Geschlecht dabei die eine oder andere Partei häufiger wählt und von welchen Altersgruppen die einzelnen Parteien bevorzugt werden. Das Ergebnis soll einen verlässlichen Einblick in die Zusammensetzung der Stimmberechtigten und der Wählerschaft der Parteien geben. Das Wahlgeheimnis bleibt dabei streng gewahrt.

Für die wahlstatistische Auswertung werden nur die Stimmzettel "LandtagswahlErststimme für die Wahl einer oder eines Stimmkreisabgeordneten" verwendet, die einen Unterscheidungsaufdruck nach Geschlecht und Geburtsjahresgruppe enthalten.

Der Wahlvorstand vor Ort ermittelt das Ergebnis des Stimmbezirks ohne Berücksichtigung dieser Stimmzettelaufdrucke. Die Stimmenauszählungen nach den Unterscheidungsmerkmalen erfolgen ausschließlich im Bayerischen Landesamt für Statistik.


Stadt Königsbrunn

05.09.2023

Alle Amtlichen Bekanntmachungen

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.